Zwei Siege für Marco Werner und Gebhardt Motorsport in Dubai

Erfolg für Marco Werner in Dubai beim Gulf Historic Grand Prix 2022. Erstmals nahm Gebhardt Motorsport mit den Le Mans Siegern Stanley Dickens und Marco Werner an dem noch neuen Historic Event teil. Für Gebhardt Motorsport gab es allerdings Höhen und Tiefen an diesem Wochenende. Bei Stanley Dickens Gebhardt JC843 gab es schon im freien Training Aussetzer und das Team musste den Motor wechseln. Dadurch kam Stanley Dickens im Qualifying nicht zum fahren und mußte in beiden Rennen aus der letzten Reihe starten, während Marco Werner für beide Rennen die Pole Position mit dem Gebhardt C88 einfahren konnte.

In Rennen eins übernahm sofort der bärenstarke Nissan NPT 90 GTP mit Max Girado die Führung an sich und Werner folgte mit dem kleinen Gebhardt C88 aus der C2 Klasse. « Mich hatte eigentlich gewundert, daß wir auf der Pole stehen konnten, gegen die starke Konkurrenz aus der größeren Klasse. Daß Max beim Start wegzieht, war mir klar», so Marco Werner. Doch Werner machte Druck auf Girado, der sich drehte und somit Marco Werner wieder die Führung inne hatte. Der dreifache Le Mans Sieger baute dann mit seiner Konstanz den Vorsprung aus und konnte somit souverän Lauf eins vor Max Girad und Goethe/Hall im Porsche 962 gewinnen.

Am Sonntag wiederholte sich das Spiel am Start. Erneut startet Werner von der Pole Position musste aber die Führung an den Nissan auf der ersten Geraden abgeben, der diesmal von Andy Soucek beim Start gefahren wurde. Soucek konnte Marco Werner nicht abschütteln, der bis zum Boxenstop immer in Schlagdistanz blieb. Nach dem Boxenstop war Max Girado wieder am Steuer des Nissan GTP, der sich dann gegen Marco Werner nicht lange erwehren konnte. «Marcos Performance ist unglaublich mit dem kleinen C2», sagte Max Girado nach dem Rennen «Er ist ein Weltklasse Fahrer», meinte auch Andy Sousek, «er hat immer Druck gemacht und war auf die Distanz einfach besser». Aber auch Stuart Hall der sich den Porsche 962 mit Roald Goethe teilte, fing den Nissan noch vor dem Ziel ab. Für Stanley Dickens endeten beide Rennen erneut mit Aussetzern bevor Dickens die Zielflagge sehen konnte. «Ich bin mega happy, hier beim ersten Auftritt mit Gebhardt Motorsport direkt zwei Siege geholt zu haben, unglaublich gegen die stärkeren Autos. Das Auto lief Perfekt und ich mußte mir im Rennen nur die Reifen einteilen und habe zum Schluß etwas wegen dem Sprit gezittert. Ein riesen Dank an Fritz Gebhardt und seine Mannschaft, es war ein tolles Wochenende. Auch ein Dank an den Veranstalter GPX die hier was ganz besonderes auf die Beine gestellt haben. Ich habe noch nie so eine Atmosphäre erlebt, egal ob auf der Rennstrecke oder im Fahrerlager. Einfach gigantisch» so Marco Werner begeistert.

Fotos: Antoine Truchet

Fotos: Peter Heil