Erfolgreicher Saison Abschluss bei den Masters Racing Legends F1

Ein erfolgreiches Wochenende im portugiesischen Portimao, das war der krönende Abschluss für Marco Werner und ChromeCars in der Saison 2022 mit historischen Formel 1 Fahrzeugen. Werner setzte im Qualifying mit dem von Britec Motorsport eingesetzten ChromeCars Lotus 87B die Bestzeit mit 1.38,4 sieben Zehntel vor Steve Hartley im McLaren MP4/1 mit 1.39,2 gefolgt von Martin O`Connell/Williams FW08C mit 1.39,5.

In Lauf Eins übernahm Werner erwartungsgemäß die Führung und kontrollierte das Feld der Masters Racing Legends. Gute fünf Sekunden betrug Werners Vorsprung in Runde sieben, gefolgt vom Trio Martin O`Connell, Steve Hartley und Mike Cantillon im Williams FW07C. Im Dreikampf zwischen O`Connell, Hartley und Cantillon spitzte sich die Situation in Runde sieben zu und die Reihenfolge änderte sich. Cantillon blies sofort Attacke auf den Führenden Werner und überraschte ihn in Runde 13 und übernahm die Führung. Doch der Rennleitung blieb nicht verborgen, dass Mike Cantillon sechsmal die Track Limits für seine Aufholjagd mehr als ausnutzte. In Runde 12 übernahm Marco Werner noch einmal die Führung als Cantillon in Turn 1 erneut die Strecke verlassen hatte und Werner ihn in Turn 2 ausbremste. Cantillon überholte Werner aber wieder auf Start und Ziel aus dem Windschatten heraus und übernahm erneut die Führung. Danach konnte Werner dem Williams aber auf den Fersen bleiben und gewann so Lauf Eins mit 2,8 Sekunden Vorsprung dank Cantillons fünf Sekunden Strafe. «Ich war wirklich überrascht, wo Mike auf einmal herkam. Ich hatte vorher alles gegeben und meine Reifen waren ziemlich am Ende. Ich konnte nicht kontern, sondern nur folgen. Aber hat dabei auch alles genutzt, was die Strecke so hergab…» so Werner nach dem Rennen.

In Lauf Zwei musste Werner sich nun bei umgedrehter Startreihenfolge aus Reihe Zwei nach vorne Kämpfen. Der aus Reihe Eins gestartete Lukas Halusa/Williams FW08 wurde an Turn 5 von Cantillon und Werner regelrecht überfallen. Zu Dritt stürmten die zwei Williams und der ChromeCars Lotus auf Turn 5 zu. Cantillon führte Ausgangs Turn 5 vor Werner und Halusa. Mike Cantillon und Marco Werner setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab und zeigten ein heißes Duell um die Spitze. Im Ziel lag Cantillon vor Werner und Halusa, was für Marco Werner noch zur Vizemeisterschaft reichte. «Damit haben wir nicht mehr gerechnet, da wir ursprünglich auch gar nicht hier in Portimao fahren wollten, aber so ist es natürlich noch schöner, nach dem Monaco Erfolg auch noch unverhofft so gut in der Meisterschaft abschließen zu können, obwohl wir vier Läufe nicht gefahren haben», so Marco Werner «es war eine schöne Saison, die hier ein schönes Ende findet. Danke an ChromeCars, die mich dieses Jahr so tolle Autos haben fahren lassen und Danke an Britec Motorsport für den Einsatz, diese Autos immer top vorbereitet an den Start zu bringen».