Saisonbeginn steht bevor

Marco Werner geht in seine 40. Motorsportsaison!

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu. Marco Werner, der am 13. Oktober 1984 seine erstes Autorennen bestritt, startet in seine 40. Rennsport-Saison. «Es gibt für mich eine interessante Saison in 2024. Denn auch nach so vielen Jahren im Motorsport gibt es immer mal was Neues», so der dreifache Le Mans Sieger. Werner startet in dieser Saison wieder beim Saisonauftakt in Hockenheim (ADAC Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 3.-5.Mai 2024) in der historischen Gruppe C für Gebhardt Motorsport aus Sinsheim. Er wird noch einmal mit dem Gebhardt C88 Audi Turbo an den Start gehen und beim zweiten Lauf am Red Bull Ring mit Gebhardt`s neuer Errungenschaft, dem MOMO Porsche 962, starten, den in Hockenheim Le Mans Sieger Stanley Dickens bewegen wird. In Hockenheim wird Werner auch noch in der Formel Junior Lurani Trophy am Start sein. Eine Klasse die immer für viel Aktion und einem vollem Starterfeld steht. «Das wird wieder interessant. Mit dem Leistungsstarken Gruppe C, der knapp 500 PS hat, dazu eine Menge Down Force und dem 400 Kilogramm Leichtgewicht, Lotus 22 aus 1962, der knappe 130 PS hat. Unterschiedlicher kann man es nicht haben an einem Wochenende» sagt Marco Werner.

Doch jetzt geht es mit Gebhardt Motorsport und dem LMP3 Einsatz-Team von Gebhardt Motorsport erstmal nach Spanien. Testfahrten und Rennen der «Gedlich Racing Winter Series» in Aragon und Barcelona stehen dort für Marco Werner auf dem Plan. Doch hier wird der Sportwagen-Spezialist nicht selbst ins Lenkrad greifen. Mit dem 19-jährigen Belgier Maxim Dirickx, hat Werner ein aufstrebendes Talent zu Gebhardt Motorsport gebracht und wird ihm in dieser Saison auch im ADAC Prototyp Cup Germany als Couch und Mentor zur Seite stehen. «Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Es ist mal die andere Seite meines Rennfahrerlebens. Also es gibt immer wieder doch noch was Neues im Motorsport, wo man eigentlich denkt man hat schon alles gesehen».

Und schon eine Woche nach dem ADAC Hockenheim Historic, Anfangs Mai, steht für Werner das Saison Highlight an. Vom 10.-12. Mai findet der «Monaco Historique Grand Prix 2024» statt. Marco Werner, Gewinner des letzten Historique Grand Prix in der Senna Class (Rennen G) wird erneut für ChromeCars in gleich zwei Autos am Start sein. Wie in 2022 wird Werner den Lotus 76 Ex Ronnie Peterson aus 1974 in Renen E pilotieren und erneut in Rennen G den ChromeCars Lotus 87 fahren, den damals Nigel Mansell fuhr. Die Autos werden von Britec Motorsports eingesetzt. Britec Motorsports wird für ChromeCars erneut fünf Autos an den Start bringen. Erneut für ChromeCars am Start sind Micheal Lyons, mit dem Lotus 92 in Rennen G, sowie Nick Padmore mit dem legendären Lotus 88, dem «Doppelchassis». Padmore wird auch noch in Rennen E mit jenem ChromeCars Lotus 77 starten, der 2021 mit Marco Werner im legendären Fight mit Jean Alesi bekannt wurde.